Geschäftsstelle Allgemeine Wissenschaftliche Bildungsangebote

Angaben zum Modul GenDiv IVb

Seminar; Organisationskultur und -entwicklung

Grundlagen der Organisationslehre und der Personal- und Organisationsentwicklung mit dem Schwerpunkt auf Diversity in profitorientierten Organisationen (KMUs und Global Player): organisationstheoretische Konzepte, Personal- und Organisationsentwicklungs -modelle und -instrumente und deren praktische Anwendung in profitorientierten Organisationen, die teilweise auch gemeinsam erarbeitet werden

 

Seminar: Produkt-/Dienstleistungsentwicklung und Marketing

Grundlagen des Diversity Marketings für profitorientierte Organisationen: Zielentwicklung, zielgruppenorientierte Auswahl von Marketingstrategien und Marketing-Instrumenten, Entwicklung gezielter Maßnahmen, Schwerpunkt: gemeinsame Entwicklung von Produkten, Dienstleistungen und Serviceangeboten für die Vielfalt der Kundschaft und das interne und externe Diversity-Marketing mit den verschiedenen Kontrollmöglichkeiten der Marketing-Aktivitäten

 

Seminar: Diversitystrategien entwickeln und implementieren

Grundlagen und effektive Möglichkeiten der Strategieauswahl und Strategiereviews in profitorientierten Organisationen: allgemeine Diversitystrategien, Führungsstrategien, Informations-, Kommunikations- und Positionierungsstrategien im Diversity-Kontext; Analyse organisatorischer Abläufe und Strukturen; Entwicklung eines Masterplans: praktische Planung, Durchführung/Implementierung und Kontrolle der Auswahl

 

Weitere Angaben:

Studierende wählen zwischen IVa und IVb.