Geschäftsstelle Allgemeine Wissenschaftliche Bildungsangebote

Angaben zum Modul GenDiv IVa

Seminar: Organisationskultur und -entwicklung

Grundlagen der Organisationslehre und der Personal- und Organisationsentwicklung mit dem Schwerpunkt Diversity in Non-Profit-Organisationen (NPOs): organisationstheoretische Konzepte, Personal- und Organisationsentwicklungs-modelle und -instrumente und deren praktische Anwendung in NPO

 

Übung: Produkt-/Dienstleistungsentwicklung und Marketing

Grundlagen des Diversity Marketings für NPOs: Zielentwicklung, zielgruppenorientierte Auswahl von Marketingstrategien und Marketing-Instrumenten, Entwicklung gezielter Maßnahmen, Schwerpunkt: gemeinsame Entwicklung von Produkten, Dienstleistungen und Serviceangeboten für die Vielfalt der Kundschaft und das interne und externe Diversity-Marketing mit den verschiedenen Kontrollmöglichkeiten der Marketing-Aktivitäten

 

Seminar: Diversitystrategien entwickeln und implementieren

Grundlagen und effektive Möglichkeiten der Strategieauswahl und Strategiereviews in NPOs: allgemeine Diversitystrategien, Führungsstrategien, Informations-, Kommunikations- und Positionierungsstrategien im Diversity-Kontext; Analyse organisatorischer Abläufe und Strukturen; Entwicklung eines Masterplans: praktische Planung, Durchführung/Implementierung und Kontrolle der Auswahl

 

Weitere Angaben:

Studierende wählen zwischen IVa und IVb.