Geschäftsstelle Allgemeine Wissenschaftliche Bildungsangebote

Die Galaxien und das Weltall im Großen

Dozent

Prof. Dr. Wolfgang J. Duschl

Zeit und Ort

Do 18.15 -19.45; Olshausenstr. 75, Hörsaal 4

Termine

30. Oktober 2014

Unterrichtsstunden

24

Teilnehmerzahl max.

100

Veranstaltungsentgelt

30.- EUR

 

Inhalt:

Im ersten Drittel des 20. Jahrhunderts haben wir gelernt, dass die Milchstraße nur eine von sehr vielen Galaxien ist und dass sich das Weltall als Ganzes entwickelt. Die Vorlesung wird sich mit diesen beiden Themen befassen. Es sollen die folgenden vier Fragenkomplexe behandelt werden:

 1. Was sind Galaxien überhaupt, wie sind sie aufgebaut, und wie entwickeln sie sich?

 2. Was können uns Galaxien über das Weltall im Großen und seine Entwicklung sagen?

 3. Wie stellen wir uns heute die Entwicklung des Weltalls vor? Wie sieht seine Vergangenheit aus, wie seine Zukunft? Hat es einen Anfang, hat es ein Ende?

 4. Wie sicher können wir uns all dessen sein, und wo stoßen wir an die Grenzen der heute bekannten Physik?