Geschäftsstelle Allgemeine Wissenschaftliche Bildungsangebote

Könige und Kaiser in Deutschland XI

Dozent Prof. Dr. Joachim Reichstein
Zeit und Ort Do 15.15 – 16.00; Olshausenstr. 75, Hörsaal 4
Beginn 31. Oktober 2013
Unterrichtsstunden 12
Teilnehmerzahl max. 120
Veranstaltungsentgelt 17,50 EUR

 

Inhalt:

Die mehrsemestrige Vorlesung behandelt die 52 Könige und Kaiser im deutschen Reich bis 1806. Im Sommersemester wurde die Behandlung Karls V. auf den weltgeschichtlich bedeutsamen Konflikt zwischen dem jungen König und „Erwählten Kaiser“ und Martin Luther in aller Ausführlichkeit behandelt, so dass für das Wintersemester 2013/14 noch über Karls Jahre nach dem Reichstag zu Worms (1521) bis zu seinem Tode (1558) berichtet werden muss. Es wird dann noch um die Habsburger Kaiser Ferdinand I., Maximilian II. und wohl auch noch Rudolf II. gehen.