Geschäftsstelle Allgemeine Wissenschaftliche Bildungsangebote

... und über uns die Sterne - eine Einführung in Astronomie und Astrophysik

Dozent Prof. Dr. Wolfgang J. Duschl
Zeit und Ort Do 18.15 -19.45; Olshausenstr. 75, Hans-Heinrich-Driftmann-Hörsaal
Beginn 31. Oktober 2013
Unterrichtsstunden 24
Teilnehmerzahl max. 200
Veranstaltungsentgelt 30.- EUR

 

Inhalt:

Beobachtungen mit neuen Großteleskopen haben uns das Weltall in den letzten wenigen Jahrzehnten in nie gekanntem Detail gezeigt und dabei unser Verständnis des Universums geradezu revolutioniert. So wissen wir zum Beispiel inzwischen sicher, dass es auch um andere Sterne, und nicht nur um die Sonne, Planeten gibt. Wir beginnen aber auch zu begreifen, dass die Entwicklung des Weltalls insgesamt wohl viel komplizierter ist, als wir noch vor zwanzig oder dreißig Jahren dachten, und dass wir hier offensichtlich an die Grenzen der heute bekannten Physik stoßen.

Der Kurs wird zum Einen einen Überblick über unser modernes Verständnis des Weltalls geben. Er ist dazu in vier Blöcke eingeteilt, die sich mit Planeten, mit Sternen, mit Galaxien und mit dem Universum als Ganzem befassen. Zum Anderen werden ganz aktuelle Fragen behandelt werden, wie z. B. die nach nicht-irdischem Leben im Weltall und eben der Entwicklung des ganzen Universums.

Literatur:
Prof. Duschl stellt auf der Webseite Informationen zu seiner Vorlesung bereit.
Die Zugangsdaten werden in der Vorlesung bekannt gegeben.