Geschäftsstelle Allgemeine Wissenschaftliche Bildungsangebote

Workshop Philosophie: Philosophie im Dialog

Dozent

Dr. Gottlieb Florschütz

Zeit und Ort

Mi 18.15 – 19.45 Uhr;
Leibnizstr. 1, Raum 106b

Beginn

28. Oktober 2015

Unterrichtsstunden

24

Teilnehmerzahl

min. 12; max. 30

Veranstaltungsentgelt

40,- EUR

 

 

 

 

 

 

 

 

Inhalt:
Im Philosophie-Workshop werden wir diesmal die gesamte Philosophiege-schichte von den Anfängen im antiken Griechenland bis zur Gegenwart querbeet im Dialog durchstreifen.
Wer bin ich? Was kann ich wissen? Was darf ich tun? Mit diesen Fragen hat Immanuel Kant die Fragen des suchenden, sich selbst bewussten Menschen genau auf den Punkt gebracht. Der Philosoph Wilhelm Vossenkuhl und der Astrophysiker und Naturphilosoph Harald Lesch, beide gestandene Professoren, durchstreifen in ihrem in Dialogform unterhaltsam geschriebenen Buch "Die großen Denker" das weite Feld der Philosophie in einem Zeitraum von 2500 Jahren, wobei die großen Denker aus der Antike bis zur Neuzeit ausführlich zu Wort kommen.
Fragen, die immer wieder neue Fragen aufwerfen. Bei einem Glas Rotwein viel Stoff für lange Abende...

Literatur:
Die Großen Denker - Philosophie im Dialog, hrsg. von Wilhelm Vossenkuhl/ Harald Lesch, Komplett-Media 2012